Entstehungsgeschichte

Obwohl es das Berufsbild "Hundetrainer" in Deutschland offiziell (noch) nicht gibt, entschloss ich mich zu einer mehrjährigen Ausbildung in diesem Beruf bei einem erfahrenen und angesehenen Hundetrainer. Im Anschluss an diese Ausbildung war ich einige Jahre in einer privaten Hundeschule tätig, bis ich im Juni 1995 die HUNDESCHULE WALDBLICK eröffnete.

Seither genießt die Hundeschule Waldblick in der Region den Ruf eines Vorreiters und Garanten für moderne Hundeerziehung und Innovation (wie z.B. unsere Spielgruppen für Hunde jeden Alters). Über die Jahre hinweg habe ich einige tausend "Mensch-Hund-Gespanne" betreut und versucht Mensch und Hund zu einem Team zu machen.

Meine Schulungsmethoden stehen unter dem Motto:

"SO POSITIV WIE MÖGLICH, ABER SO KONSEQUENT WIE NÖTIG".

Mit diesem Grundsatz habe ich Erfolg und werde von Tierheimen, Tierärzten, Züchtern, Berufskollegen und insbesondere von meinen ehemaligen Kunden gern als seriöse und kompetente Anlaufstelle in puncto Hundeerziehung empfohlen. Auf diesen Lorbeeren werde ich mich aber nicht ausruhen, ich bin vielmehr ständig bestrebt mein Wissen zu erweitern.
Zusammen mit meinem Berufskollegen Günther Bloch, der für mich der zündende Funke für ein Umdenken in der Hundeerziehung war, führte ich Verhaltensbeobachtungen an frei lebenden Wölfen in Kanada durch.

Jedes Jahr besuche ich zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene. Erfahrungs- und Informationsaustausch mit weltweit anerkannten Hundetrainern, Verhaltensforschern und Biologen im In- und Ausland haben mir immer wieder neue Denkansätze und Ideen verschafft und so eine ständige Weiterentwicklung meiner Arbeit erleichtert.
Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist die 2011 erfolgreich abgeschlossene Aufstiegsweiterbildung zum Hundefachwirt (IHK).

Mein Hauptziel ist, mein Wissen über Hunde fortwährend zu erweitern und zu vertiefen, um Sie im Umgang mit Ihrem vierbeinigen Kameraden optimal und immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand beraten und betreuen zu können.